Mobilität für Alle

Themengruppe 3

Münster stellt durch seine topographische Lage und seine dichte Bebauung besondere Herausforderungen an die Mobilität seiner Bewohner. Es gilt, die Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern und den Ausbau nachhaltiger Mobilitäts-Infrastrukturen wie Radwege voranzutreiben. Gleichzeitig ist der alltägliche Bewegungsraum noch immer zu wenig auf beeinträchtige Personengruppen wie Menschen mit Behinderungen oder Senior*innen zugeschnitten. Verkehrssicherheit, Querungen, barrierearme Fußwege und Orientierung im Stadtteil sind wichtige Themenfelder, ebenso wie der Öffentliche Personennahverkehr. Die Beteiligungsangebote der Sozialen Stadt laden die verschiedenen Interessens- und Nutzergruppen ein und stoßen neue Denkprozesse an.

Protokoll 1. Treffen der Themengruppe 3 Mobilität für Alle, 16.5.2019

Protokoll 2. Treffen der Themengruppe 3 Mobilität für Alle, 19.11.2019

Rad- und Fußgängersteg Münster-Hallschlag

Die Bahntrasse ist eine stark trennende Barriere zwischen Münster und dem Hallschlag. Große Teile der Bevölkerung in Münster sehen seit Langem den Bedarf für einen Steg über die Bahntrasse (Richtung Gewerbegebiet Zuckerfabrik, Stadtteilzentrum Römerkastell). Die Soziale Stadt Münster nimmt dieses Projekt wieder auf. Die Stadtverwaltung stimmt sich mit den beteiligten Akteuren sowie innerhalb der Ämter zur weiteren Planung ab. Infos dazu auch im Protokoll der Themengruppe 1 (Treffen am 11.02.2021).

Umgestaltung der Freibergstraße

Die Freibergstraße, die den Stadtbezirk durchquert, soll hinsichtlich sichererer Kreuzungsbereiche und Verkehrsführung umgestaltet werden. Das Projekt wurde bereits zwischen 2008 und 2009 im Bezirksbeirat thematisiert. Momentan bearbeitet das Amt für Stadtplanung und Wohnen die weitere Planung.